Lego® Serious Play® für ein Kita-Team

Lego® Serious Play® für ein Kita-Team

Wir hatten das Glück in den heißen Augusttagen, als die Hitze kaum auszuhalten war, einen Workshop in einer Berliner Kita zu geben. Eine neue Einrichtung wurde aufgemacht und wir durften bei der Entstehung eines neuen Teams dabei sein und einen Beitrag zum Formationsprozess mit Hilfe der Legosteine leisten. Die Fragen, die das Team bearbeitet hatte, beschäftigten sich mit dem perfekten Arbeitsalltag, mit den verschiedenen Stärken der einzelnen Teammitglieder und der Kommunikation im Team. Obwohl es der heißeste Tag des Jahres war, waren alle 11 Teilnehmer mit vollster Aufmerksamkeit und Energie dabei.

Am Ende des Workshop hatte jeder der Teilnehmer eine gute Vorstellung über die Kommunikationsvorlieben, die jeweiligen Stärken und die Wünsche an die Zusammenarbeit von jedem einzelnen Kollegen im Team. Wir waren begeistert das Maß an Toleranz und gegenseitigem Respekt in dieser Gruppe zu erfahren. Die Lego® Serious Play® Methode hat die Toleranz gegenüber verschiedenen Perspektiven und Vorlieben noch weiter verstärkt und jeder einzelne konnte für sich mitnehmen, dass es in der Teamarbeit kein Richtig und kein Falsch gibt, sondern alle Meinungen und Perspektiven friedlich nebeneinander existieren können. Viele hatten auch sehr persönliche Erkenntnisse über sich gewonnen und unterbewusste Wünsche entdeckt. Außerdem haben wir wieder gemerkt, wie schwer es uns allen fällt über unsere Stärken zu reden. Es hat uns sehr gefreut, durch den Workshop bei den Teilnehmern das Bewusstsein über ihre Fähigkeiten und positiven Eigenschaften zu erhöhen und eine solide Basis für die weitere Zusammenarbeit geschaffen zu haben.

 

 

"Das hätte ich vor 10 Jahren machen sollen, dann hätte ich das viel früher über mich herausgefunden."

 

 

"Es ist schwer über seine Stärken zu reden, da komme ich mir so arrogant vor."

 

Lego® Serious Play® at the Leuphana University

Lego® Serious Play® at the Leuphana University

Female Future Force - Empowerment mit Lego Serious Play

Female Future Force - Empowerment mit Lego Serious Play